Ihre Hausbank. Überall da, wo auch Sie sind!

  • Ihre Hausbank!

    Wir haben uns für ein neues Beratungskonzept per 2. Mai 2019 entschieden. Die häufigsten Fragen zu

    • unseren Beraterinnen und Beratern
    • unserem Kundenservice-Center
    • unseren Filialzusammenlegungen
    • unseren Kassa- und Schalteröffnungszeiten
    möchten wir Ihnen gerne beantworten.

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Die häufigsten Fragen und Antworten

Klicken Sie auf eine der untenstehenden Kategorien um die am häufigsten gestellten Fragen aus dieser Kategorie anzuzeigen.

  • Unsere Beraterinnen und Berater

    1. Warum habe ich einen neuen Berater, eine neue Beraterin?

      • Wir haben uns für ein neues Beratungskonzept entschieden.
      • Die fortschreitende Komplexität des Bankgeschäftes erfordert eine wesentlich stärkere Spezialisierung unserer Berater.
      • Die Bedürfnisse unserer Privat- und Firmenkunden werden zunehmend individueller.
      • Unsere Kunden erwarten von ihrem Berater Top-Beratungsqualität.
      • Ihr neuer Kundenberater hat genau die Qualifizierung und das Know-how für Ihre Bedürfnisse.
      • Unsere Privatkunden-, Firmenkunden- und Anlageberater sind mobil. Sie nehmen sich nach Terminvereinbarung ausreichend Zeit für Ihre Beratung und Sie können ihn dort treffen, wo Sie wollen. In der Filiale, in Ihrem Unternehmen oder bei Ihnen zuhause. Und das Montag bis Freitag von 08.00 bis 18.00 Uhr.
      • Mit unserem Kundenservice-Center und unseren Online Services können Sie standardisierte Bankdienstleistungen schnell, bequem und unkompliziert abwickeln. Dadurch kann sich Ihr Berater noch intensiver für Ihre Beratung Zeit nehmen.

    2. Was bringt mir das als Kunde?

      • Der Mehrwert für Sie. Ihr neuer Berater hat genau das Fachwissen, dass Sie sich von Ihrem Berater erwarten. Er ist auf Privatkunden, Firmenkunden oder Veranlagungen spezialisiert und bringt daher viel Erfahrung mit.

    3. Wie erreiche ich meinen Berater, wenn ich ein finanzielles Anliegen habe?

      • Wenn Sie zB einen Kredit benötigen oder Ihr Geld anlegen möchten, können Sie mit Ihrem Berater gerne einen Termin vereinbaren. Dieser kann in der Filiale oder an einem von Ihnen gewünschten Ort Montag bis Freitag von 08.00 bis 18.00 Uhr vereinbart werden.
      • Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Berater unter +43(0)50 901 DW BeraterIn oder gerne auch telefonisch über unser Kundenservice-Center unter +43(0)50 901 1199. Außerdem können sie in unserem Kundenservice-Center eine Nachricht für Ihren Berater hinterlassen. Dieses übernimmt Ihren Auftrag gerne von Ihnen entgegen.

  • Unser Kundenservice-Center

    1. Warum gibt es in der Volksbank seit kurzem ein Kundenservice-Center?

      • Durch die telefonische Abwicklung einfacher Bankgeschäfte sparen Sie als Kunde Weg und Zeit.
      • Damit können sich unsere Berater noch stärker auf umfassende Beratungen konzentrieren.
      • Wenn Sie einen Kredit benötigen oder eine Veranlagung machen möchten, können Sie gerne einen Termin mit einem Berater vereinbaren. Das Gespräch kann in einer unserer Filialen oder an einem von Ihnen gewünschten Ort Montag bis Freitag von 08.00 bis 18.00 Uhr stattfinden.
      • Termine können Sie gerne auch telefonisch über unser Kundenservice-Center unter +43(0)50 901 1199 vereinbaren.

       

    2. Wofür benötige ich als Kunden ein Kundenservice-Center?

      • In unserem Kundenservice-Center können Sie Ihre Bankgeschäfte des täglichen Bedarfs telefonisch rasch und unkompliziert Montag bis Freitag von 07.30 bis 18.00 Uhr erledigen.
      • Der Mehrwert für Sie: Sie sparen sich Zeit und Weg. Sie können einfach und unkompliziert alles über das Telefon erledigen.
      • Sie sind nicht mehr von unseren Kassa- und Schalteröffnungszeiten abhängig.

    3. Was mache ich, wenn ich einen Kredit oder eine Veranlagung tätigen möchte?

      • Für Beratungen können Sie gerne einen Termin mit einem Berater vereinbaren. Dieser kann in einer unserer Filialen oder an einem von Ihnen gewünschten Ort Montag bis Freitag von 08.00 bis 18.00 Uhr stattfinden.
      • Für Beratungen ist eine Terminvereinbarung notwendig. Diesen können Sie gerne auch über unser Kundenservice-Center Montag bis Freitag von 7.30 bis 18.00 Uhr unter +43(0)50 901 1199 vereinbaren.

       

    4. Aber in Ihrem Kundenservice-Center kennt mich ja niemand?

      • Mit Ihrem persönlichen Losungswort identifizieren Sie sich in unserem Kundenservice-Center.
      • Haben Sie schon eine Telefonvereinbarung? Diese ist Voraussetzung für die telefonische Abwicklung Ihrer täglichen Bankgeschäfte.

    5. Wie komme ich zu einer Telefonvereinbarung?

      • Wenden Sie sich telefonisch unter +43(0)50 901 1199 an unser Kundenservice-Center. Dieses informiert Sie gerne über die weiteren Schritte.
      • Natürlich helfen Ihnen auch unsere Beraterinnen und Berater in unseren Filialen weiter.
      • Lassen Sie sich über das umfassende Service Angebot unseres Kundenservice-Centers informieren!
      • Mehr dazu erfahren Sie auch auf unserer Homepage

       

  • Unsere Filialzusammenlegungen

    1. Warum legt die Volksbank Steiermark Filialen zusammen?

      • Das Nutzungsverhalten unserer Kunden hat sich verändert.
      • Unsere Kunden nützen verstärkt unsere modernen Online-Services.
      • Filialfrequenzen nehmen dadurch generell ab.

    2. Wie komme ich jetzt zu Bargeld? Wie kann ich Geld einzahlen?

      • Sie können jederzeit Bargeld in allen unseren Filialen am Bankomat bzw. generell an Bankomaten beheben, rund um die Uhr, 24 Stunden.
      • Wenn Sie Geld einzahlen wollen, gibt es in den meisten unserer Filialen ein Ein- und Auszahlungsgerät. Hier finden Sie eine Übersicht unserer Filialen und Ausstattungen.

       

    3. Wenn es meine Filiale nicht mehr gibt, kann ich in jede Filiale der Volksbank Steiermark wechseln?

      • Ja natürlich. Ale Filialen stehen für Sie zur Verfügung. Sprechen Sie mit Ihrem Kundenberater, welche Filiale für Sie günstig liegt bzw. geeignet ist.

    4. Wann ist es soweit?

      • Die Zusammenlegung erfolgt mit 02. Mai 2019.

       

    5. Warum soll ich als Kunde einen längeren Anfahrtsweg in Kauf nehmen? Ich schaffe es nicht, zu den Kassa- und Schalteröffnungszeiten in meine neue Filiale zu kommen.

      • Ihr Kundenberater steht Ihnen jederzeit nach Terminvereinbarung Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr zur Verfügung. Gerne auch bei Ihnen vor Ort, wenn Sie das möchten.
      • Sie können jederzeit Bargeld in allen unseren Filialen am Bankomat rund um die Uhr beheben
      • Wenn Sie Geld einzahlen wollen, gibt es in den meisten unserer Filialen ein Ein-/Auszahlungsgerät.
      • Wenn Sie eine Überweisung tätigen wollen, können Sie das an den Geräten in unseren Filialen oder online.
      • Und das neue Kundenservice-Center hilft Ihnen telefonisch unkompliziert bei Bankgeschäften des täglichen Bedarfes Montag bis Freitag von 07:30 – 18:00 Uhr. Sie erreichen es unter +43(0)50 901 1199.

    6. Was geschieht mit meinem Safe bzw. Sparbuchschließfach?

      • Diese Serviceleistung bleibt weiterhin für Sie aufrecht. Ihr Kundenberater wird Sie informieren, wohin Ihr Safe bzw. Ihr Sparbuchfach verlegt wird.

       

  • Unsere Kassa- und Schalteröffnungszeiten

    1. Warum ändert die Volksbank in einigen Filialen ihre Kassa-und Schalteröffnungszeiten?

      • Das Nutzungsverhalten unserer Kunden ändert sich. Immer weniger Kunden nutzen unsere Kassen, weil es moderne, alternative Möglichkeiten gibt, wie zB unsere Online Services.
      • Wir bieten Ihnen in unseren Selbstbedienungszonen Bankomate für Transaktionen und fast alle unsere Filialen verfügen über Ein- und Auszahlungsgeräte.
      • Zusätzlich steht Ihnen unser Kundenservice-Center telefonisch für Ihre Bankgeschäfte des täglichen Bedarfs zur Verfgügung.

    2. Wie komme ich jetzt zu Bargeld? Wie kann ich Geld einzahlen oder überweisen?

      • Sie können jederzeit Bargeld in allen unseren Filialen am Bankomat beheben, rund um die Uhr, 24 Stunden.
      • Wenn Sie Geld einzahlen wollen, gibt es in den meisten unserer Filialen ein Ein- und Auszahlungsgerät. Hier finden Sie eine Übersicht unserer Filialen und Ausstattungen.
      • Wenn Sie eine Überweisung tätigen wollen, können Sie das an den Geräten in unseren Filialen oder online. Hier finden Sie eine Übersicht zu unseren Filialen mit Überweisungsgeräten.
      • Während unserer Kassa- und Schalteröffnungszeiten stehen wir Ihnen persönlich für Bargeldgeschäfte zur Verfügung.

       

    3. Wie erreiche ich meinen Berater, wenn ich ein finanzielles Anliegen habe?

      • Wenn Sie zB einen Kredit benötigen oder Ihr Geld anlegen möchten, können Sie mit Ihrem Berater gerne einen Termin vereinbaren. Dieser kann in der Filiale oder an einem von Ihnen gewünschten Ort Montag bis Freitag von 08.00 bis 18.00 Uhr vereinbart werden.
      • Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Berater unter +43(0)50 901 DW BeraterIn oder gerne auch telefonisch über unser Kundenservice-Center unter +43(0)50 901 1199. Außerdem können sie in unserem Kundenservice-Center eine Nachricht für Ihren Berater hinterlassen. Dieses übernimmt Ihren Auftrag gerne von Ihnen entgegen.

    4. Wie komme ich außerhalb der Kassa- und Schalteröffnungszeiten jetzt in die Bank hinein?

      • Außerhalb unserer Kassa- und Schalteröffnungszeiten kommen Sie jederzeit mit Ihrer Karte in unsere SB-Zone.
      • Für Beratungen, wenn Sie zB einen Kredit benötigen oder Ihr Geld anlegen möchten, können Sie Montag bis Freitag von 08.00 bis 18.00 Uhr einen Termin mit Ihrem Kundenberater vereinbaren.
      • Zusätzlich erreichen Sie bei Fragen telefonisch unser Kundenservice-Center, Montag bis Freitag von 07.30 bis 18.00 Uhr unter +43(0)50 901 1199.

       

    5. Wenn mein Berater nicht erreichbar ist, wohin kann ich mich wenden?

      • Wenden Sie sich einfach an unser Kundenservice-Center.
      • Dieses steht Ihnen telefonisch für Bankgeschäfte des täglichen Bedarfs Montag bis Freitag von 07.30 bis 18.00 Uhr zur Verfügung.
      • Das Kundenservice-Center vereinbart auch gerne einen Termin mit Ihnen und Ihrem Kundenberater.
      • Sie erreichen unser Kundenservice-Center telefonisch unter +43(0)50 901 1199.

       

    6. Wo zahle ich in Zukunft meine Tageslosung außerhalb der Kassa- und Schalteröffnungszeiten ein?

      • Sie können unser Ein- und Auszahlungsgerät in unseren SB-Zonen benutzen.
      • Wenn Sie nicht selbst einzahlen wollen, können Sie auch einen Tag- und Nachttresor bei uns nutzen.
      • Fragen Sie Ihren Berater nach der für Sie optimalen Lösung. Er hilft Ihnen gerne weiter.

    7. Wo finde ich die aktuellen Kassa- und Schalteröffnungszeiten?

      • Unsere aktuellen Kassa- und Schalteröffnungszeiten finden Sie auf unserer Homepage unter Öffnungszeiten.
      • Bitte beachten Sie, dass in manchen Filialen ab 2. Mai 2019 neue Kassa- und Schalteröffnungszeiten gelten!

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